SNMP traps schicken

Thomas Bäumer tbals at ctrl-c.de
Thu Jan 26 14:44:39 CET 2012

Am 26.01.2012 02:50, schrieb Frank Bergmann:
> Moin,

> in der man-page ist ein Beispiel.
> Ich habe mir gerade was zusammen gebastelt, vielleicht hilft Dir das weiter:
>
> $ snmptrap -c public -v1 mein.snmptrapd.localdomain 1.3.6.1.4.1.3.1 meinhost.localdomain 3 0 "" 1.3.6.1.4.1.3.1.2 s "$(</proc/loadavg)"

Das sieht schon mal ganz gut aus.
Aber ich dachte es gibt irgendein Daemon, der halt so regelmaessige
"System health reports" verschicken kann.

Ich weiss auch das SNMP traps nur die halbe Wahrheit sind. Aber die
Application Server von $HERSTELLER schicken nunmal traps zur
Systemueberwachung.

Gruss
  Thomas