SNMP traps schicken

Toens Bueker toens.bueker at lists0903.nurfuerspam.neuroserve.de
Thu Jan 26 15:18:19 CET 2012

Thomas Bäumer <tbals at ctrl-c.de> meinte:

[...]

> Das sieht schon mal ganz gut aus.
> Aber ich dachte es gibt irgendein Daemon, der halt so regelmaessige
> "System health reports" verschicken kann.

Nope. Die meisten Systeme, die "system health reports" generieren,
benutzen snmp nur, um da zu pollen. Diese Systeme benutzen dann meist
eigene Protokolle, um das Ergebnis weiterzuleiten (keine snmp-Traps).

> Ich weiss auch das SNMP traps nur die halbe Wahrheit sind. Aber die
> Application Server von $HERSTELLER schicken nunmal traps zur
> Systemueberwachung.

Ich kenne das nur von irgendwelchen RAID-Controllern. Die melden sich
dann, wenn etwas kaputt ist. Die meisten Monitoringsysteme wollen aber
auch wissen, wenn etwas heile ist.

Tschö
Töns
--