Systemzeit "läuft davon"

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sat Mar 16 13:01:28 CET 2013

On Thu, 2013-03-14 23:48:36 +0000, A. Dreyer (LUG-OWL) <ml10227 at adreyer.com> wrote:
> Ich habe einige Server bei denen auch nach dem Driftfile löschen und dem
> automatischen Neu-anlegen nach wenigen Tagen das gleiche Problem auftritt..
> Da es sich dabei um Server handelt die schon seit mehr als 5 Jahren
> laufen und eine Uptime von 4 Jahren haben denke ich dabei mehr in
> Richtung Hardware Problem.. leider ist das Data Centre weit entfernt und
> ich kann momentan niemanden dazu bewegen wegen sowas extra um die halbe
> Welt zu reisen..
>
> Falls also weitere Ideen gibt wäre ich dafür dankbar..

Je nachdem, über welchen Mechanismus das System seine vorwärtslaufende
Zeit ausmacht, kann sowas auch temperaturbedingt sein!  Hast Du die
Möglichkeit, die Temperatur im Rechner-Inneren abzufragen und Graphen
davon zu malen? Ggf. auch nur indirekt, wie z.B. über
Lüfter-Drehzahlen (lm-sensors), die Festplatten-Temperatur (SMART) etc.

Signature of: 17:45 <@Eimann> Hrm, das E90 hat keinen Lebenszeit Call-Time Counter mehr
the second  : 17:46 <@jbglaw> Eimann: Wofür braucht man das?
              17:46 <@jbglaw> Eimann: Für mich ist an 'nem Handy wichtig, daß ich mein
                              Gegeüber hören kann. Und daß mein Gegenüber mich versteht...
              17:47 <@KrisK> jbglaw: was du meinst ist wodka.
              17:47 <@KrisK> jbglaw: es klingelt und man hört stimmen