Systemzeit "läuft davon"

Florian Lohoff f at zz.de
Sat Mar 16 15:49:12 CET 2013

On Thu, Mar 14, 2013 at 11:48:36PM +0000, A. Dreyer (LUG-OWL) wrote:
> Hi,
>
> Ich habe einige Server bei denen auch nach dem Driftfile löschen und dem
> automatischen Neu-anlegen nach wenigen Tagen das gleiche Problem auftritt..
> Da es sich dabei um Server handelt die schon seit mehr als 5 Jahren
> laufen und eine Uptime von 4 Jahren haben denke ich dabei mehr in
> Richtung Hardware Problem.. leider ist das Data Centre weit entfernt und
> ich kann momentan niemanden dazu bewegen wegen sowas extra um die halbe
> Welt zu reisen..
>
> Falls also weitere Ideen gibt wäre ich dafür dankbar..

Also ich meine der mechanismus ist ja das es eine Hardware Uhr gibt. Die
wird aber quasi nur beim booten ausgelesen und in den Kernel
uebertragen. Danach werden je nach Hardware unterschiedliche Mechanismen
im Kernel benutzt - APIC Timer, alte PIC Timer um die Uhrzeit
fortzuschreiben. Bei aelteren Kerneln gabs auch mal die Methode den
CPU cycle counter zu verwenden - mit der Problematik das der sich
aendert wenn man sowas wie SpeedStep hat.

Bei der oben genannten Uptime wuerde ich mal drauf tippen das es
vielleicht mit einem reboot getan ist. Irgendwelche timer sind vor
4 Jahren mal austariert d.h. gemessen worden - und nach 4 Jahren sind
die schneller oder langsamer geworden durch was fuer effekte auch immer.

Flo