Erfolgsmeldung: Vollständige Nutzung des Raspberry Pi ohne angestöpselte Maus, Tastatur oder Bildschirm möglich

Peter Voigt peter.voigt1 at gmx.net
Mo Okt 28 12:13:29 CET 2013

Hallo,

gestern Abend habe ich noch ein bißchen die SSH-Verbindung zwischen Laptop und Raspberry Pi (siehe
frühere Mail) erprobt.

Plötzlich öffnete sich auf dem Laptop ein neuer Bildschirm. In der Mitte prangte eine leuchtende
Himbeere.

Icons zeigten die Handvoll vorinstallierter X-Anwendungen des Raspberry Pi an.

Es war geschafft.

Der Laptop hatte per ssh X-Forwarding eine vollständige Session des Raspberry Pi übernommen.

Es war so, als ob ich den Raspberry Pi mit Maus, Tastatur und Bildschirm ausgestattet hätte.
In Wirklichkeit nutzte der Raspberry aber Maus, Tastatur und Bildschirm des Laptops.

Die X-Oberfläche des Raspberry Pi funktionierte vollständig. Die Icons waren anklickbar. Nach
dem Anklicken starteten die zugehörigen X-Anwendungen auf dem Raspberry Pi.

Und diese Anwendungen öffneten ihrerseits neue Fenster auf dem Laptop-Bildschirm und waren
wie gewohnt über Laptop-Maus bzw. -Tastatur bedienbar.

Ich erkenne für meine Zwecke keinen Grund mehr, Maus, Tastatur oder Bildschirm direkt am
Raspberry Pi anzustöpseln. Anstelle dessen werde ich den Laptop als zeitweiliges Ein-/Ausgabe-
Gerät nutzen.

Die Kosten für entsprechende Anschaffungen schenke ich mir.

Mein nächster Schritt wird sein, die etwaigen Grenzen der Weiterleitung der X-Oberfläche näher
zu erkunden und Libreoffice zu installieren.

Es soll probiert werden, eine ressourcen-hungrige X-Anwendung auf dem Raspberry Pi laufen zu
lassen.

:)pv