Erfolgsmeldung: Vollständige Nutzung des Raspberry Pi ohne angestöpselte Maus, Tastatur oder Bildschirm möglich

Ralf Gesellensetter rgx at gmx.de
Di Okt 29 19:00:02 CET 2013

Hallo Peter,
liebe Listenleser,

danke für eure Berichte zur Himbeere. Die Sammelbestellung ist an mir
vorbeigegangen: Falls es Nachbestellungen gibt, wäre ich evtl. dabei.

Am 28.10.2013 12:13, schrieb Peter Voigt:
> Ich erkenne für meine Zwecke keinen Grund mehr, Maus, Tastatur oder Bildschirm direkt am
> Raspberry Pi anzustöpseln. Anstelle dessen werde ich den Laptop als zeitweiliges Ein-/Ausgabe-
> Gerät nutzen.

Das gilt so sicher für deine Zwecke, wenn du das Gerät als PC nutzt.
Ich habe vor ein paar Monaten mal das XBMC-Image getestet, um die
Himbeere als Mediencenter zu nutzen: Dann ist der HDMI-Anschluss
von Vorteil (TV-Gerät), als Eingabegerät habe ich eine Funktastatur
genutzt (über TV-Fernbedienung ging es nicht so leicht), es gibt
aber auch ein Webinterface z.B. für Smartphones oder Tablets.

Weitere Use-Cases - gerade auch für Schulen - würden mich
ebenfalls interessieren (Printserver, Fileserver, ...)

Viele Grüße
Ralf