Ostertreffen - Nachgedanken
Lars Rupp
L.Rupp at web.de
Tue Apr 29 13:01:09 CEST 2003
Am Montag, 28. April 2003 19:46 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> mitbringt heißt, das wäre dann auch da und einsatzbereit.
> Da habe ich immernoch kein (realistisches) Bild.
Aus meiner kurzen Sicht der Dinge: da ist vieles - aber es fehlt noch
die vernünftige Umsetzung. Z.B. wäre eine smb.conf oder eine squid.conf
a la GEE oder Arktur sicher eine Sache...
...eine andere Weboberfläche als Webmin ebenfalls...
> Es sieht mir sehr nach einem speziellen Server für
> Grundschulen aus, eventuell noch für die Sekundarstufe I.
Ist ja kein schlechter Anfang - wenn das mit den oben genannten Dingen
noch "bereinigt" wird, sehe ich da schon die Sonne aufgehen. ;-)
> vielleicht noch die Argumentation: Deutschland ist nicht Norwegen.
> Hier gibt es Strukturen und der Stand ist definitiv nicht Null.
> Nur wenige können auf die sicher optimale Schiene des Terminalservers
> (aus Sicht der Administration gesehen) aufspringen.
>
> Und die meisten haben nunmal Win-Clients. Demzufolge ist aus
> deutscher Sicht dieser Schwerpunkt zu setzen.
ACK!
> Also aus meiner Sicht kann fairerweise für den Fileserver nur heißen,
> Win-, Linux- und Mac-Arbeitsplätze gleichberechtigt zu bedienen (wenn
> möglich).
Für Linux-Clients ist der Skolelinux aus meiner Sicht schon gut
gerüstet. NFS-Server läuft, YP-Server augenscheinlich auch. Damit
bliebe den Schuladmins nur noch die Einbindung von Clients oder das
Aufsetzen des Terminalservers.
> zum Konzept: man sollte m.E. sich von Anfang an über den Endzustand
> Gedanken machen. Erstens hat man das Ziel vor Augen und trifft
> Entscheidungen vielleicht ganz anders als wenn man nur kurzschrittig
> vorwärts geht. Aber man sollte auf jeden Fall ein Prioritätenliste
> haben - nun gefragt hatte ich glaube ich mehrfach danach, möglichst
> mit ganz grober Zeitvorstellung.
Die "Prioritätenliste" und die "Zeitvorstellung" lassen sich aus meiner
Sicht nur aufstellen, wenn da jeder Entwickler seine Aufgabe und seinen
Bastelserver hat. Nur dann kann jeder für sich selbst ungefähr
abschätzen, was zu tun ist.
> volle Zustimmung.
> Deswegen hatte ich ja im Wiki entsprechende Aufgaben der
> verschiedenen Lehrergruppen aufgelistet. es gab keine Ergänzungen,
> keine Nachfragen, keine Kommentare, ...
Ich hab's mal im Wiki probiert - allein, ich hänge hier an einer
DOD-Leitung und habe keine Flatrate. Emails kenne ich - das
funktioniert. Wenn man aber 30min über einer Wiki-Seite sitzt, dann auf
"absenden" klickt und dann feststellt, dass die Arbeit für die Katz
war, weil der Server die Verbindung unterbrochen hat...
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Leisten und schreibe Emails und
daraus dann irgendwann pures HTML für eine Webseite... ;-)
Viele Grüße,
Lars
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