Wiki Formatierung und Dokumentenstruktur (War: SkoleLinux installieren)

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Thu Mar 27 17:07:02 CET 2003

Donnerstag den 27.03.2003 um 14:04 CET +0100, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

> sieht inzwischen anders aus. ich freue mich, dass die Seiten nicht
> nur zur Kenntnis genommen werden, sondern damit auch gearbeitet wird.
>
> Bei den Änderungen sind jetzt Listen (ich verstehe jetzt wie's geht).
> zu jeden Punkt gibt es eine Maßnahme, die ist hervorgehoben.
> soweit so gut. leider ist zwischen der angegebenen Maßnahme und dem
> nächsten Punkt keine Leerzeile, das stört mich enorm, weil die
> Maßnahme mit dem Text des nächsten Problems in einem Block erscheint.
> Ich habe es nicht geschafft, eine solche Leerzeile einzufügen oder
> die Listenstruktur zu ändern. (Proxy)

Die Einrückung wird über die Anzahl der Leerzeichen vor dem Text
gesteuert.

Aufzählungen können automatisch durchnummeriert werden, indem immer "1."
angegeben wird.

Zeilenumbrüche sind im Fließtext zu vermeiden, da dies Sache des Wiki
ist. Ausser Du erzwingst mit u.g. Tag eine Umbruch, um die optische
Struktur zu verbessern.

> eigentlich fehlt doch nur ein harter Zeilenumbruch. Das hatte ich mal
> auf einer anderen Seite zu MoinMoin gesehen, finde es aber nicht mehr.
> vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. (für eure Besprechungen
> ist mir der Weg etwas zu weit :-)

[[BR]] ist Dein Freund, HTML ik hör' Dir trapsen.

> [...]
> Bitte nicht als Kritik auffassen. Ich finde es gut, denn ich empfinde
> das als Anerkennung, denn dadurch weiß ich, das man sich mit meinem
> Text auseinandergesetzt hatte. ABER:
>
> jetzt steht zu jedem Problem gleich die Maßnahme und das finde ich
> nicht gut (beim Proxy).
> 1. wenn man zu jedem Problem eine Maßnahme angibt, dann wird
> suggeriert, das diese Maßnahme die alleinseligmachende Lösung ist.
> Es soll aber nur eine (von mehreren möglichen) Lösung(en) sein,
> wodurch zumindest gewährleistet ist, das man das Problem in den Griff

Das sollte vielleicht als Vorabinformation gegeben werden. Ansonsten bin
ich nicht der Meinung das Problem und Lösungsansatz getrennt werden
sollen.

> Prinzipiell sollten mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, denn
> nicht alle Schulen und nicht alle Lehrer bzw. Admins haben die
> gleichen Voraussetzungen, Anforderungen oder auch nur den gleichen
> Geschmack. eine Alternative wäre, das man mehrere Lösungen unter dem
> Punkt 'Maßnahmen' schreibt, zumindest wenn es sich anbietet.
...und wenn wir von Lösungsansätzen, statt von Maßnahmen sprächen?

> 2. es kann passieren, das mehrere Probleme mit der gleichen Maßnahme
> erledigt werden können, dann müßte bei dieser Aufzählung die Maßnahme
> mehrfach kommen. Das läßt aber viele Wiederholungen (Redundanzen)
> erwarten, womit diese Seiten schlecht gewartet werden können (wiki!)

Dort ist ein textueller Verweis sinnvoll. An dieser Stelle würde ich mir
einen Link wünschen. Da habe ich aber keine Ahnung ob/wie das geht.
Gemenit ist an dieser Stelle ein Link auf eine Stelle im Dokument.

> 3. die Zielrichtung für dieses Wiki sind doch die technischen
> Maßnahmen, woraus sich ja dann das "technische Produkt" Schulserver
> ergibt. Das bedeutet, die erste Stufe wäre doch das Aufstellen
> eines "Pflichtenhefts", eben genau die Sammlung der technischen
> Lösungen. Bedeutet also m.E. das was unter Maßnahmen gesammelt war,
> bildet in der Summe das Pflichtenheft. (ist sicher viel Spinnerei,
> aber in grober Näherung ;-) Das ist jetzt leider zerrissen.

Ich bekenne mich schuldig ;-). Aber ich bin, wie oben bereits erwähnt,
der Meinung das Problem und Lösungsansatz zusammen gehören. Wenn dort
"zu 5." steht ist u.U. schon nicht mehr sichtbar, das es sich um
"Unerwünschte Internetnutzung" handelt.

Ich hoffe ich war nicht zu Anmaßend bei der Umformatierung.

> Allerdings ist mir dadurch aufgefallen, das ich selbst nicht
> konsequent war. Das was unter Einrichtung steht sind ja auch
> Forderungen. Auch diese verlangen nach Maßnahmen. einfachstes
> Beispiel die Accounts: um z.B. mehrere Accounts (bis ca. 1000)
> auf einen Schlag einrichten zu können braucht man ein Modul bzw.
> Programm, welches eben diese Accounts komplett automatisch erstellt.
> Das müßte logischerweise auch unter Maßnahme. hatte ich selbst nicht
> erfaßt :-)

Beide Sichtweisen haben Vor- und Nachteile. Ich hoffe wir einigen uns
auf eine gemeinsamen Stil in der Doku. Damit wird es für alle einfacher
die Inhalte zu erfassen.

An dieser Stelle wünsche ich mir Kommentare der anderen Entwickler.

Die von mir veränderte Struktur:
http://lug-owl.de/cgi-bin/wiki/ProxyServer

Und die Orginal Struktur:
http://lug-owl.de/cgi-bin/wiki/FileServer

> Habe inzwischen Anforderungen zum Fileserver ergänzt.
> Da ich auf den Skolelinux-Seiten irgendwo schon anderes dazu
> gelesen hatte, hoffe ich auch mal auf kritische Gedanken - es macht
> sonst keinen Spaß ;-)

Take a look. Ein paar Anmerkungen habe ich schon gemacht.

> Ich bin natürlich stark von Arktur geprägt, aber gerade beim
> Fileserver könnte man vieles (vielleicht) anders machen. Ich denke,
> das nur mit einem intensiven und kritischen Gedankenaustausch eine
> optimale Lösung (bzw. Voreinstellung?) gefunden werden kann.

Nur mit der Praxiserfahrung von Intressierten wie Dir wird ein 'genialer
Schulserver' daraus.

Frank.
--
Frank Matthieß                                               frankm at lug-owl.de

  This is GNU/Linux Country.  On a quiet night, you can hear Windows reboot.