Suse 10.2 und Windows auf einem Rechner

Friedhelm Rakowsky fw.rakowsky at online.de
Wed May 16 22:39:40 CEST 2007

Hallo,
mein Problem:
Auf meinem Rechner liefen Suse 9.2 und Windows 2000 in verschiedenen
Partitionen. Nun hatte das Motherboard einen Fehler und musste ausgetauscht
werden (geplatzte Elkos). Danach konnte ich auf der bisherigen
Linux-Partition Suse 10.2 problemlos installieren. Weil ich für einige
Anwendungen Windows benötige wollte ich Win 2000 in der entsprechenden
Partition installieren, das misslang:
Die Installation von Win 2000 machte offensichtlich den Bootloader platt und
wenn nach Kopieren der Dateien das System den Windows-typischen Neustart
machte, blieb die Kiste hängen. Mit der Suse Installations CD konnte ich den
Bootloader wiederherstellen und dann das System nach Windows booten lassen,
die Dateien waren ja kopiert, es hätte ja losgehen können mit der
eigentlichen Installation. Die fand aber nicht statt, denn mit der Meldung
root noverify (hd 0,0) und chainloader (hd 0,0)+1 konnte Windows
offensichtlich nichts anfangen.
Ach ja, ursprünglich war auf dem Rechner nur Windows XP und ich habe dann Suse
8.? installiert (später auf 9.2 upgedatet) und die Windows Partition
eingeschränkt. Später ist das Win XP System sehr instabil geworden, als Grund
vermute ich nicht sauber verarbeitete automatische Updates, der restart
führte dann immer auf die Linux Partition, wenn ich nicht gerade daneben saß.
Ich habe dann mit derselben Installations CD Win 2000 installiert und das
lief dann ganz gut.
Ich hatte auch mal Win XP als virtuelle Maschine unter Linux laufen, von da
konnte ich aber nicht den Drucker ansteuern.
Gruß
Friedhelm