Kennwörter und Samba

Eckhard Jenz eckhard.jenz at conform-messebau.de
Thu Jul 13 12:53:23 CEST 2000

Hallo Sven,

> [...]
> Wie ist es denn, wenn du das Teil als PDC einrichtest und damit den 9x
> Kisten
> vorgaukelst, es waehre ein NT Netzwerk. IMO muessen sich dann doch auch
> die
> Benutzer an der Domaene anmelden, d.h. es ist egal, was die
> Windowskisten
> fuer ein Passwort haben. Oder liege ich da Falsch?

Was die Netzwerkfunktionalität angeht, hast Du recht. Das Problem ist,
daß die User über die Systemsteuerung sowohl das Win-KW als auch das
Domänenkennwort ändern können.

Samba ist IMO als PDC eingerichtet (domain logons = yes, domain master =
yes), die Win-Maschinen melden sich auch brav in der Domäne an. Auf
einem NT-Server kann man in den Benutzerkonten einfach einen Haken
setzen und schon kann der User sein Kennwort nicht mehr ändern. Bei
Samba muß es ja kein Haken zum anklicken sein, aber das Ergebnis sollte
das gleiche sein. Das Problem mit der Windows-Anmeldung könnte ich ja
umgehen, indem ich bei jedem Start die pwl-Dateien lösche.

Gruß

Eckhard

-
Hinweise zur Benutzung dieser (und anderer Mailing-Listen) bitte beachten: