Red-Hat AS - ISOs?

Toens Bueker toens.bueker at gmx.net
Tue Mar 18 15:21:02 CET 2003

Lars Marowsky-Bree <lmb at suse.de> meinte:

> Weitere Redistribution wird vermutlich durch die
> proprietäre Software eingeschränkt, von der
> Demo-Versionen enthalten sind.

Gut, das kann natürlich sein. Allerdings sollten
Demo-Versionen ja auch nicht das Riesenproblem darstellen.

> Kurz, Du brauchst Maintenance und Support-Vertrag, sonst
> ist effektiv das ganze auch nicht zertifiziert, und dann
> kannst Du es auch gleich lassen und Debian nehmen -
> helfen wird Dir dann weder der ISV noch die SuSE / RH.

Wobei ich natürlich auch dort nirgends die Garantie habe,
dass ich bei Fehlern nicht - trotz Zertifizierung -
zwischen OS-Vendor und Application-Vendor hin- und
hergeschickt werde.

> Die ganzen Patches liegen irgendwo auf ftp.suse.com.
> Insbesondere Kernel / glibc sind auch offen, nur eben
> teilweise zurueckportiert. Und natuerlich kann Dir jeder
> SLES / UL / RH AS Kunde die GPL/LGPL Quellen einfach
> geben.

Wenn er sie denn noch hat - schliesslich sollen ja gerade
die Enterprise-Versionen langsamer aktualisiert werden -
damit die Anbieter proprietärer Software mit ihren
Zertifizierungen nachkommen ...

> Es zwingt Dich ja niemand, Maintenance und Support /
> Zertifizierungen haben zu wollen. Wenn Du Dich selber um
> die anfallenden Probleme kuemmerst, kannst Du problemlos
> Debian nehmen.

Sicher. Und schliesslich scheinen die Kunden, die RH und
SuSE da ansprechen auch nix anderes als ein Windows NT mit
grünem oder rotem Hut haben zu wollen - und die anderen
müssen eben so gross sein, dass sie eine Extrawurst
gebraten bekommen ...

Cool fand ich neulich den Artikel in cio.com (war auf
Slashdot angerissen) - da war davon die Rede, dass Oracle
eine "Open Source version" seiner Datenbank herausgebracht
habe. Irgendwann wird wegen den Marketingabteilungen und
den unfähigen Journalisten die gesamte Begriffswelt in
diesem Bereich völlig neue Bedeutungen erhalten ... Open
Source ist halt schon, wenn's unter Linux läuft.

Tschö
Töns
--
Trust no one.