Relay zum DHCP Server mit mehreren Subnetzen

Benedikt Wildenhain liste-lug-owl.de at benedikt-wildenhain.de
Mon Jan 17 23:13:11 CET 2005

Hallo Andreas,
hallo Lug-OWL,

On Mon, Jan 17, 2005 at 05:05:29PM +0100, Andreas Roth wrote:
> Ich habe einen DHCP der bereits für 2 physische Netzte über 2 Nics
> IP-Adressen etc. vergibt (192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24). Nun soll ein
> weiteres Netz (WLAN 192.168.3.x/27) vom DHCP bedient werden.
>
> Die Idee ist, im WLAN Router DHCP Relay spielen zu lassen und den
> "originalen" die ips vergeben zu lassen. Das brauche ich um dynamisches
> DNS hinzubekommen.
Koennte man das Problem vielleicht mit VLANs loesen? Dann muesste der
WLAN Router einfach nur zu dem richtigen VLAN verbinden und die
DHCP-Anfragen wuerden direkt ankommen.

--
Achtung: die folgende Zeile verletzt ein Patent (Nicht ausfuehren!):
while ping -c1 $IP > /dev/null; do sleep 1; done; echo Connection lost