Nochmal ISDN

Andre Landwehr andre.landwehr at gmx.net
Sun May 8 10:51:42 CEST 2005

On Sun, May 08, 2005 at 12:46:13AM +0200, Jan 'Red Bully' Seiffert wrote:
> Das einbauen einer AVM-Karte koennte wirklich im Endeffekt guenstiger
> sein (ich weiss nur nicht wie alt die Kiste ist, hat die noch ISA? Sonst
> muss ne PCI her, und da sind die Preise schon etwas versaut...)

Also als ich damals die Schnauze voll von dem ISDN Gefrickel
hatte, hab ich mir einen ISDN Modem gekauft. Der spricht nach
draußen ISDN und nach drinnen hängt er an der seriellen
Schnittstelle und verhält er sich wie ein Modem, sprich er
reagiert auf AT-Befehle. pppconfig sollte auch auf einer Kanotix
dabei sein und damit ist man dann innerhalb von 2 Minuten online.
Z.B. sowas:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/isdn/tango2000.htm
Zu erwerben auf ebay für quasi nichts (5 Euro plus Versand oder
so). Ahja, und man sollte nicht auf die dumme Idee kommen, das
Teil mit USB Anschluß zu nehmen, das wirft nur neue Probleme auf.
Seriell funktioniert und ist schnell genug.

just my 2c

Andre

--
In der Kraft liegt Ruhe